Bowen-therapie

Kleine Bewegung – große Wirkung

Schmerzhafte Beschwerden entstehen oft durch Fehl- und Schonhaltungen des Körpers. Das belastet Wirbelsäule, Gelenke genauso wie die Muskeln und Faszien falsch. Die Folgen sind: schmerzhafte Fehlbelastungen, Verspannungen und Verklebungen.

»Bowen-Moves« können hier Abhilfe schaffen: Der Therapeut behandelt manuell Muskeln, Sehnen, Bändern und Faszien und gibt dem Körper den Impuls und »Auftrag« zur Selbstheilung.

Das Ziel ist, mit weichen, sanften, meist rollenden Bewegungen die Muskeln, Sehnen, Faszien und Nerven zu entspannen. So kann sich der Körper selbst neu ein- und ausrichten – und wieder in ein besseres inneres, schmerzfreies Gleichgewicht finden.

Die Therapie nach Bowen ist eine schonende und ganzheitliche Regulationsmethode, mit der in kürzester Zeit nachhaltige Ergebnisse erzielt werden können.

In meiner Praxis wende ich die Bowen-Therapie bei folgenden Indikationen an:
:::    Akute und chronische Rückenschmerzen
:::    Ischiasbeschwerden, Steißbeinschmerzen
:::    Wirbelsäulenverkrümmung
:::    Rheumatische Beschwerden
:::    Schulterbeschwerden
:::    Kopfschmerzen und Migräne
:::    Muskelverspannungen, z. B. im Nackenbereich
:::    Kieferprobleme, Zähneknirschen
:::    Tennisarm, Golferarm, Karpaltunnelsyndrom
:::    Hüft-, Knie und Fußschmerzen
:::    Gestörter Lymphfluss
:::    Beschwerden der inneren Organe, wie zum Beispiel Verdauungsbeschwerden, Inkontinenz

oder Menstruationsbeschwerden

Grundsätzlich ist die Bowen-Therapie bei jedem Menschen anwendbar, vom Säugling bis ins hohe Alter, lediglich bei Schwangeren sollte auf einige Griffe verzichtet werden.

Wie bei vielen neuen Methoden, steht  für diese  Behandlung  ein Wirksamkeitsnachweis  im Sinne der evidenzbasierten Medizin noch aus.